13. Spieltag: SV Niederwiesa – LSV Sachsenburg II

Zum Spitzenreiter aufgeschlossen!

Zum Spitzenspiel der 2. Kreisklasse, Staffel 1 empfang der SV Niederwiesa die zweite Ver-tretung des LSV Sachsenburg im Walter-Reichert-Stadion. Den Hausherren war von Beginn an anzumerken, wie wichtig dieses Spiel für den Rest der Saison werden kann. Mit einem Sieg konnte man auf den bisherigen Spitzenreiter punktemäßig heranrücken. Niederwiesa übernahm auch sofort das Kommando auf dem Feld. Im Mittelfeld wurde viel gegen den Mann gearbeitet, bei Ballbesitz wurde schnell auf ein flüssiges Kombinationspiel umgeschaltet. Man scheiterte allerdings immer wieder am finalen Pass, der zu oft in der gut stehenden Abwehr hängen blieb. Sachsenburg indes versuchte es immer wieder aus der Abwehr mit langen Bällen, die eigenen schnellen Spitzen zu suchen, diese wurden allerdings von unse-rer Abwehr um den zurückgekehrten Mäthe größtenteils im Keim erstickt.
So dauerte es bis zur 30. Minute, als eine I. Meier Flanke in den Sechszehner per Kopf von Lasch quer gelegt wurde und der heranfliegende S. Widera per Kopf dem Torwart keine Chance ließ. Dieses Tor gab nun die erhoffte Sicherheit, in der 35. Minute konnte Lasch nach einem „Zuckerpass“ durch die Schnittstelle von Dietrich den Ball freistehend am Gästetorwart zum 2:0 einschieben. Mit diesem Vorsprung ging es dann auch in die Kabine, gerade weil wir in der Folgezeit die ein oder andere Chance mal wieder nicht konsequent zu Ende spielten.
In die zweite Hälfte startete nun Sachsenburg wesentlich aktiver und die grün-weißen Mannen schalteten gefühlt einen Gang zurück. Bereits in der 48. Minute war es Schöne, der den gegnerischen Stürmer mit einer Glanzleistung, den sicher geglaubten Treffer noch vereiteln konnte. Es wurde zunehmend ruppiger und es ergaben sich Möglichkeiten auf beiden Seiten. Niederwiesa schaffte es leider nicht, eine der sich bietenden Chancen zum vorentschei-denden 3:0 unterzubringen und so kam Sachsenburg nach einer Ecke in der 70. Minute durch Pezold zum Anschlusstreffer. Nun setzten die Gäste alles noch einmal auf eine Karte und spielten aggressiv nach vorne. Niederwiesa merkte man den Kräfteverschleiß an, aber man hielt konzentriert dagegen und konnte letztendlich die 3 Punkte sichern!

Zum Einsatz kamen: Schöne, A. Meier, Schütze, Liebe, Mäthe, Lippert, S. Widera, Lasch, Hentschel, Möckel, E. Widera, Dietrich, I. Meier, Haase

Nächste Woche zum 1. Mai ist spielfrei, wir werden aber die Gelegenheit nutzen bei unseren Freunden der SG Lichtenwalde ab 10 Uhr an der alten Schäferei zum Maiturnier aufzulau-fen.

S.K.

Leave a Reply