Ein Abend mit Allem was dazugehört – Saisonabschlussfeier
Freitagabend trafen wir uns alle auf dem Sportplatz in Niederwiesa. Dieser Freitag war nicht nur der Auftakt zum Sportwochenende sondern auch der Tag unserer Abschlussfeier. Gemeinsam mit der E – Jugend freuten wir uns auf einen schönen Fußballnachmittag und gemütlichen Abend.
Da es eine ganz schöne Anzahl von Kindern gab, die mitspielen wollten und was fast noch schöner war, auch eine große Anzahl von Eltern, entschieden wir uns ein Turnier zu spielen. Zur Erwärmung wurde erstmal auf dem Großfeld Kinder gegen Erwachsene gespielt. Die Erwachsenen siegten, in einem ausgeglichenen Spiel am Ende 2:1. Danach stellten sich alle auf. Es wurden 4 Mannschaftskapitäne bestimmt, die aus allen anderen die Mannschaften wählten. Das waren Norman (F-Jugend), Celin (F-Jugend), Jonas (E-Jugend) und Kevin (E-Jugend). Als die Mannschaften feststanden, wurde auf 2 Kleinfeldern parallel jeweils 15 Minuten gespielt. Im ersten Spiel setzte sich das Team Norman mit 3:1 gegen das Team Celin durch. Auf dem anderen Platz gab es das gleiche Ergebnis. Siegerteam war die Truppe von Kevin. Somit standen sich im kleinen Finale die Teams von Celin und Jonas gegenüber. Team Jonas konnte sich durchsetzten und am Ende über Platz 3 jubeln. Im Finale ging es bis zum Ende eng zu mit Chancen auf beiden Seiten. Aber letztendlich triumphierte die Mannschaft von Kevin, die somit den inoffiziellen Titel des Abschlussfeierturniermeisters einheimste. Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Es wurde gegessen, getrunken, gefachsimpelt, gelacht und wer noch nicht genug hatte, konnte auch noch bolzen.
Dann trommelten wir noch mal alle Eltern und Kinder der F – Jugend zusammen. Zuerst gab es noch mal ein riesen Lob an die Kinder, die mit sehr viel Begeisterung und einem sehr starken Teamgeist einen hervorragenden 3. Platz erspielten. Der laute Applaus der Eltern zeigt, das nicht nur wir der Meinung sind, das die Jungs und unser Mädel eine richtig tolle Truppe sind. Danach applaudierten auch die Kids. Für ihre Eltern. Und das völlig zu Recht. Denn genauso wie die Kinder sind auch die Eltern ein ganz wichtiger Baustein einer guten Mannschaft. Und das wir die besten Eltern (Fans) der Welt haben, haben wir diese Saison bei jedem Spiel, bei jedem Turnier und bei gemeinsamen Freizeitgestaltungen live miterleben dürfen. Danke. Dann gab es auch noch Auszeichnungen. Wie bereits in der F – Jugend zur Tradition geworden, findet nach jedem Spiel ein Neunmeterschießen statt. Wir schreiben immer fleißig mit und die Kinder, die am Ende prozentual die höchste Trefferquote haben bekommen einen Pokal. Platz 3 holte sich Paul Träuptmann, der von 18 Neunmetern 11 und somit 61 % verwandeln konnte. Platz 2 mit 12 Treffern bei 16 Versuchen (75%) ging an Simon. Der Neunmeterkönig diese Saison heißt Norman. Norman verwandelte von 17 Neunmetern 13 und war mit 76% einen Tick vor Simon. Herzlichen Glückwunsch.
Ebenfalls schon traditionell ist die Auszeichnung des Trainingsweltmeisters. Diesen Titel bekommt das Kind, das über die gesamte Saison, am häufigsten beim Training war. Auch hier gibt es für die ersten 3 Pokale. Insgesamt absolvierten wir 70 Trainingseinheiten in dieser Saison. Und es gab ein richtiges Kopf an Kopf Rennen um den Titel des Trainingsweltmeisters. Platz 3 ging an Paul Etzrodt, der 64 mal beim Training war. Starke Leistung. Knapp davor auf Platz 2 landete Robin, der 65 mal beim Training war. Und der Trainingsweltmeister war nur einmal mehr da. Nämlich bei 66 von 70 Trainingseinheiten. So genug Spannung aufgebaut. Trainingsweltmeister diese Saison ist Paul „Olli“ Träuptmann. Herzlichen Glückwunsch. Aber eine kleine Zusatzbemerkung hab ich noch. Bis auf wenige Ausnahmen, war die Trainingsbeteiligung diese Saison einfach der Hammer. Das spricht wieder für die Einstellung der Kids und auch für den Teamgeist in der Truppe. Im Grunde können alle stolz auf sich sein, Pokal hin oder her.
Danach wurde wieder fleißig gebolzt, gelacht, gequatscht und auch das ein oder andere Erfrischungsgetränk geleert. Dann wurden noch mal alle zusammen gerufen. Diesmal gab es für uns Trainer eine Überraschung. Vielen, vielen Dank. Wir als Trainerteam sind sehr froh, ein Teil von so einer harmonischen Gruppe zu sein. Es machte auch uns riesigen Spaß beim Training und bei Spielen bzw. Turnieren. Und auch Scherze vom 1 April wurden letztendlich verziehen. Danke, mal kucken was mir nächste Saison einfällt. War nur Spaß!!! Den hatten anschließend alle, bis so nach und nach alle nach Hause gingen und eine aus unserer Sicht großartige Saison beendet wurde.
Fazit. Es war eine gelungene Abschlussfeier, mit Fußball, geselligem Beisammen sein, jeder Menge Spaß und auch n bisschen Abschiedsschmerz. Aber so richtig Abschied war es eigentlich nur für Simon, Robin, Celin und Jonas. Denn alle anderen spielen ja am Samstag noch bei der Mini EM in Frankenberg mit. Dann treten wir nicht als Niederwiesa, sondern als das Mutterland des Fußballs an. Und egal wie es aus sportlicher Sicht aus geht, bin ich mir sehr sicher, dass dieser Tag uns allen lange in Erinnerung bleiben wird. Bis dahin.
Dabei waren:
1 Paul Träuptmann, 3 Max Urban, 4 Hannes Dörfler, 5 Celin Fronia, 6 Simon Zamzelli, 7 Bastian Weiser, 8 Norman Friedrich, 9 Robin Wildenhain, 10 Luca Bauer, 11 Jannik Kuhnert, 12 Collin Hösel, 13 Jonas Wagner, Paul Etzrodt, 15 Tommy Ritschel, 16 Terence Franke
Marcel